Frastanz ist eine Gemeinde in Vorarlberg mit ca. 6000 Einwohnern. Ursprünglich stark von der Textilindustrie geprägt, hat sich die Struktur in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt.


Das „Zentrum“ von Frastanz ist einerseits zwar ein Ort, der durch zentrale Funktionen wie das Gemeindeamt etc. definiert ist, die architektonische und städtebauliche Ausformulierung wurde allerdings in den letzten Jahrzehnten nicht offensiv betrieben und bedarf daher einer intensiven Überarbeitung. 

Einerseits wurde die „Attraktivierung“ des Ortszentrums offensiv von der Bevölkerung im Zuge eines Gemeindeentwicklungsprozesses eingefordert, andererseits hat sich auch eine Gruppe aus dem Ort stammender Architekten immer wieder mit der Thematik befasst. 


Das Ergebnis ist ein laufender Prozess, dessen Ziel es ist, das Zentrum städtebaulich klar auszuformulieren, die Dichte zu erhöhen, die Verkehrsführung komplett neu zu denken und vor Allem auch einen Dorfplatz als Treffpunkt für die Bewohner zu schaffen.

Masterplanung Zentrum Frastanz

gemeinsam mit Peter Schneider, Markus Amann, Hermann Gort, Walter Müller

©   baucombinat

back