Vor Jahren haben wir den Schottenhof im Wienerwald saniert und dabei auch das bestehende Lokal durch ein neues- das Chalet Möller- ersetzt.

Jetzt kam der Betreiber auf uns zu und wollte den Gastgarten überdacht haben, damit die große Terrasse auch bei schlechtem Wetter gut bespielt werden kann.


Eine vermeintlich kleine Aufgabe, aber eine echte Herausforderung, der doch recht großen Fläche und dem denkmalgeschützten Schottenhof architektonisch ansprechend gerecht zu werden. Nach vielen verschiedenen Konzepten landeten wir endlich bei den Spezialisten von Sunsquare.


Was jetzt so selbstverständlich und einfach ausschaut war nur möglich, weil ein tolles Team mit sehr viel Engagement zusammengearbeitet hat.


Die Segelgrößen sind absolut am Limit, die Befestigung an der bestehenden Vordachkonstruktion war eine echte statische und gestalterische Herausforderung. Dazu kam, dass wir- angeregt durch den Bauherrn, die gartenseitigen Stützen nicht in Stahl, sondern in Holz ausführen wollten. Durch meine Affinität zu Segelbooten kamen wir, um die Stützen möglichst schlank zu halten, auf die Idee, diese in der Technik, wie Holzmasten bei Segelschiffen gebaut werden, zu realisieren. Mit Bootsbau Friedl (www.woodenboat.at) war auch schnell der richtige Ansprechpartner gefunden, aber erst 4(!) Statiker später konnten die Stützen dann für die Produktion freigegeben werden, da sie mit Baunormen nicht in der Form realisierbar waren, sondern stattdessen mit Schiffsbaunormen gerechnet werden mussten. Vielen Dank an die Statikerin Frau DI Felkel, die sich extra dafür in deutsche Schiffsbaunormen eingelesen hat...

Garten Chalet Möller Wienerwald

gemeinsam mit Jakob Rosenauer

Fotos © Martin Wacht

back